Sonntag, 3. März 2013

Semi-Passive Anlagestrategie

Hallo allerseits,

entsprechend der "Efficient Market Hypothesis" ist es keinem Marktteilnehmer dauerhaft möglich aktiv den Markt (Index) zu schlagen. Zwar wird der ein oder andere Anleger in der Lage sein einen Index (wie z.B. den DAX) in eins, zwei vielleicht auch sogar drei Jahren in Folge zu schlagen. Nur beruht das meistens auf Glück. Hinzu kommt, dass unsere Entscheidungen nicht immer rational sind (Stichwort Behavioral Finance). Gerade wenn wir Aktien haben die in den letzten Monaten gut gelaufen sind, tendieren wir dazu den Erfolg unserem können zuzurechnen. Dabei spielt in vielen Fällen der Zufall einfach eine große Rolle. 

Wer sich dafür Interessiert, dem kann ich nur das Buch "Psychology of Investing" von John R. Nofsinger empfehlen. Darin beschreibt er die größten "Denkfehler" die uns an der Börse unterlaufen.